Sie sind hier:
  • Ausbildung

10 Jahre "Zukunftschance Ausbildung" – Ein Erfolgsprogramm zur beruflichen Integration feiert Jubiläum

Bremen, 13. September 2024 – Das Ausbildungsprogramm "Zukunftschance Ausbildung" feierte am vergangenen Freitag sein 10-jähriges Bestehen. Das Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) des bremischen öffentlichen Dienstes, das seit 2014 mit der operativen Durchführung des Programms betraut ist, blickt auf ein Jahrzehnt voller Erfolge und Herausforderungen zurück. Das Programm, das als Reaktion auf die Ankunft von Geflüchteten ins Leben gerufen wurde, hat sich seither als Leuchtturmprojekt für die berufliche Integration von jungen Menschen in Bremen etabliert.

Einzigartiges Programm für berufliche Integration

Das Programm "Zukunftschance Ausbildung" wurde vom Senat der Freien Hansestadt Bremen initiiert und verfolgt das Ziel, jungen Menschen, insbesondere Geflüchteten, durch eine Einstiegsqualifizierung (EQ) den Weg in die Berufsausbildung zu ebnen. In enger Zusammenarbeit mit privaten Betrieben und Dienststellen des öffentlichen Dienstes wird jungen Bremer:innen die Möglichkeit geboten, ein Jahr lang Theorie in den Berufsschulen und Praxis in den Betrieben zu erlernen.

Die Bilanz kann sich sehen lassen: In den vergangenen 10 Jahren haben 810 junge Menschen aus 61 Nationen eine Einstiegsqualifizierung durchlaufen. Dabei konnten die Teilnehmenden in 84 verschiedenen Berufen erste berufliche Erfahrungen sammeln. Das Programm hat sich als wichtiger Baustein für die berufliche und soziale Integration in Bremen etabliert und ist in dieser Form bundesweit einzigartig.

Enge Unterstützung und Begleitung

Ein Kernelement des Programms ist die umfassende Unterstützung, die den Teilnehmenden durch das AFZ zuteil wird. Neben der beruflichen Ausbildung profitieren die EQ-Praktikant:innenvon Deutschkursen, Nachhilfeangeboten und einer engen sozialpädagogischen Betreuung. Ein sechsköpfiges Team, angeführt von Sandra von Atens, begleitet die jungen Menschen während des gesamten EQ-Prozesses und sorgt für eine enge Abstimmung zwischen Teilnehmenden und Betrieben.

"Die Arbeit in diesem Programm ist unglaublich vielfältig und bereichernd"

beschreibt Sandra von Atens ihre langjährige Tätigkeit. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Marion Seidel begann sie 2014 mit 23 EQ-Praktikant:innen

Heute können sie auf Hunderte erfolgreiche Berufswege zurückblicken.

"Wir haben viele Schicksale erlebt und junge Menschen auf ihrem Weg zur beruflichen und sozialen Integration begleitet"

sagt Marion Seidel.

Zukunftsweisendes Programm

Trotz der Erfolge bleibt die Zukunft des Programms eine politische Entscheidung. Doch eines ist sicher: Die Notwendigkeit solcher Programme wird auch in den kommenden Jahren bestehen bleiben. "Die Zuwanderung nach Bremen wird nicht abreißen, und auch der Bedarf an Fachkräften wird weiter steigen", betont Sandra von Atens. Anfragen zur Nachahmung des Programms in anderen Städten gibt es bereits, doch bislang bleibt "Zukunftschance Ausbildung" einzigartig in Deutschland.

Das 10-jährige Jubiläum wurde am Freitag im AFZ in Bremen feierlich begangen, mit zahlreichen Gästen, darunter Kooperationspartner, Ausbilder:innen und natürlich ehemaligen und aktuellen EQ-Teilnehmenden. Gemeinsam blicken sie auf ein Jahrzehnt zurück, das vielen jungen Menschen eine echte Zukunftsperspektive geboten hat.

Es gratulierten insgesamt 130 Gäste, u.a. der Bürgermeister und Senator für Finanzen Björn Fecker, der Vorsitzende des Gesamtpersonalrats Lars Hartwig, Leiterin des AFZ Katja Lessing, der Vorsitzende des Ausbildunsgspersonalrats Bashar Habi, viele ehemalige und aktuelle EQ-Praktikant:innen und Kooperationspartner:innen

Kontakt für Rückfragen:

AFZ Bremen – Zukunftschance Ausbildung