Wissenschaftliche Untersuchungen
Da das Projekt an praktischen Veränderungsprozessen in der öffentlichen Verwaltung ansetzt, sind die wissenschaftlichen Analysen in für die Digitalisierung besonders relevanten Untersuchungsbereichen (Domänen) von Bund, Ländern und Kommunen erfolgt. Konkret wurden dafür die Aufgabenbereiche der Kommunalen Sozialverwaltung, Steuerverwaltung, Justizverwaltung, Zentralverwaltung, weiterer bürgernaher Dienstleistungen und IT-Steuerung/IT-Service betrachtet. Durchgeführt wurden dazu Workshops und anonyme quantitative Online-Befragungen.
Das Projekt gliederte sich in drei Phasen:
In der ersten Projektphase ging es darum, die durch die Verwaltungsdigitalisierung veränderten Kompetenz- und Qualifikationsbedarfe, Qualifizierungsentwicklungen und den arbeits- und dienstrechtlichen Rechtsstatus der Mitarbeitenden im öffentlichen Sektor zu analysieren.
Dabei wurden vor allem die durch die Digitalisierung erfolgten und erfolgenden Veränderungen in Kompetenzen und Qualifikationen betrachtet und hinterfragt. Die wissenschaftlichen Untersuchungen haben in ausgewählten Behörden von Bund, Ländern und Kommunen in Form von Workshops und anonymen quantitativen Online-Befragungen stattgefunden.
In der zweiten Projektphase wurden für alle Dimensionen der beruflichen Bildung (Aus-, Fort- und Weiterbildung) und für die Personalentwicklung ausgehend von den in der ersten Phase erarbeiteten „Lücken“ strategische Schlussfolgerungen für den künftigen Qualifizierungsprozess im öffentlichen Sektor gezogen und mit Fachexpert:innen diskutiert. Zwischenergebnisse dieser Phase sollen insbesondere Vorschläge für die Neugestaltung von Ausbildungsordnungen, Curricula für Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sein. Darüber hinaus wurden Vorschläge für erforderliche beziehungsweise anzustrebende Rechtsanpassungen im Recht des öffentlichen Dienstes einschließlich Personalvertretungsrechts erarbeitet.
In der dritten Projektphase wurden zusätzlich Handlungsempfehlungen einschließlich konkreter Umsetzungsvorschläge erarbeitet. Ergebnisse dieser Phase: Band 5